SEGOR-electronics GmbH, Berlin-Charlottenburg

Nachfolgend sind die benutzten Begriffe aufgeführt und erläutert. Falls Sie etwas vermissen, so weisen Sie uns bitte darauf hin, damit wir dies berücksichtigen können.

Artikel-Information

Bestellung

Artikelbezeichnung

Es ist die eindeutige Bestellbezeichnung in unserem Katalog. Innerhalb der Warengruppen werden die Artikel alphabetisch sortiert.

Zusatzbezeichnung

Enthält bis zu zwei Zeilen ergänzende Artikelinformationen.

Weitere Namen des Artikels

Hersteller-Teilenummern, Tags und alternative Suchbegriffe

VE

Verkaufseinheit (VE). Inhalt (Menge) des Artikels pro Packung. Der Preis bezieht sich immer auf die Verkaufseinheit.

VPE

Verpackungseinheit (VPE). Wenn im Artikeltext VPE=nnn angegeben ist, so bezieht sich dies auf die Verpackungseinheit und kennzeichnet die kleinste Umverpackung z.B. bei IC-Stangen, Trays oder SMD-Rollenware. Interessant ist dies für industrielle Bestückungsautomaten.

Status

Lagertyp  
 Standardmäßig in bedarfsgerechten Stückzahlen ab Lager lieferbar.

im Zulauf  
Der Artikel ist kurzzeitig wieder ab Lager lieferbar.

Auslauftyp 
Liefermöglichkeit nur solange unser Vorrat reicht.

Nicht mehr lieferbar
Dieser Artikel ist obsolete.

Bestelltyp (ohne Farbkennzeichen)
Dieser Artikel wird kundenspezifisch beschafft.

Tasten: WARENKORB und MERKLISTE

Hier wird der dargestellte Artikel in den Warenkorb bzw. in Ihre Merkliste gelegt. Die Menge lässt sich in der Listendarstellung unten noch verändern.

Nur aus dem Warenkorb kann eine Bestellung erzeugt werden. Merklisten speichern nur Ihre Artikel für eine spätere Bearbeitung bei Ihnen.

Warenkorb oder Merkliste anzeigen

Mit der PullDown-Listbox können Sie zwischen dem Warenkorb und der Merkliste wählen. Ebenso schaltet die Darstellung mit Klick der kleinen Ikone um.

brutto / netto Preise

Wir müssen unsere Preise für Endverbraucher incl. MwSt. ausweisen. Gewerbliche Kunden können sich hier alternativ die Nettopreise (zzgl. MwSt.) anzeigen lassen.

Versandkosten

(Hier werden Ihnen die Versandkosten angezeigt.) Für einen Warenwert unter EUR 15,00 werden im Versand zusätzlich EUR 4,00 Kleinauftragspauschale berechnet.

Liste: Warenkorb / Merkliste

Hier sehen Sie die Übersicht der von Ihnen bereits ausgewählten Artikel. Die Anzahl können Sie direkt im Feld ändern. Mit dem Kreuz neben der Zusatzbezeichnung entfernen (löschen) Sie den Artikel aus der Liste.

Mit einem Klick auf die Artikelbezeichnung in der Liste, wird der Artikel aufgerufen sowie die entsprechende Warengruppe links ausgewählt.

Artikel verschieben Warenkorb ↔ Merkliste

Markieren Sie mit dem Haken die Artikel, die verschoben oder addiert werden sollen und drücken dann die entsprechende Taste.

Als Besonderheit kann in der Addition von der Merkliste zum Warenkorb noch ein Multiplikator für die Stückzahl eingeben werden. Das dient z.B. für eine schnelle Kalkulation einer Serienfertigung mit verschiedenen Losgrößen.

Warenkorb und Merkliste werden dauerhaft gespeichert.

Nur der Inhalt des Warenkorbes kann bestellt werden. Er wird nach einer Bestellung nicht automatisch gelöscht.

Merkliste bei SEGOR speichern

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Stücklisten für Projekte als "Merkliste" auf unserem Server anonym zu hinterlegen.
Sie erhalten dann von uns per Mail einen Link, den Sie Ihrem Projektpartner weitergeben oder von einem anderen Arbeitsplatz abrufen können.

Merkliste von SEGOR abrufen

Der Abruf erfolgt entweder direkt beim Katalogstart durch den Parameter im Link der Bestätigungsmail oder in der Rubrik Bauteilesätze. Die Preise werden Ihnen danach aktuell angezeigt. Die Daten können dann in Warenkorb/Merkliste übernommen werden.

Kundennummer

Wenn Sie von uns schon einmal Ware bezogen haben, hilft uns die Angabe Ihrer Kundennummer bei der Auftragserfassung. Sie finden diese Nummer auf jeder Rechnung von uns. Haben wir mit Ihnen die Zahlungskondition "Lieferung gegen Rechnung" vereinbart, ist die Angabe der Kundennummer zwingend erforderlich.

Umsatzsteuer-ID (USt.ID)

Eine Eingabe in diesem Feld ist nur für Firmen außerhalb Deutschlands mit Sitz in der EU erforderlich. Die UstID wird nur für umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen benötigt. Ansonsten das Feld freilassen.

Telefon Telefax

Es gibt eine Reihe von guten Gründen, dies auszufüllen, da wir Sie in folgenden Fällen kontaktieren möchten.

  • In Ihrer Bestellung sind Teile kombiniert, die eventuell so nicht zueinander passen, zur Vermeidung unnötiger Versandspesen für Rücksendungen oder Nachbestellungen möchten wir rückfragen;
  • Sie haben unter Kundenbemerkung etwas eingegeben, das wir nicht verstehen;
  • es gibt mit von Ihnen bestellter Ware Lieferprobleme;
  • die von Ihnen angegebene Adresse ist inkonsistent

Ihre Daten werden ausschließlich intern benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Versandweg

Den Versandweg bestimmen Sie selbst. Zur Auswahl stehen:

UPS-Paket

Auch hier ist Nachnahmeversand innerhalb Deutschlands möglich

DHL-Paket

Stadtbote

Allerdings nur für Kreditkunden in Berlin

Abholung Ladenlokal

Bitte warten Sie unbedingt auf eine Rückmeldung per eMail von uns, wann die Ware im Laden abholbereit ist. Je nach Aufwand kann es einige Zeit dauern, bis Ihre Ware zusammengestellt ist.

Lieferung

Wir unterscheiden drei Möglichkeiten bei der Lieferung:

Voll-Lieferung

den Auftrag ausliefern, sobald alle Teile komplett verfügbar sind.

Teil-Lieferung

alle ab Lager verfügbaren Teile sofort absenden. Die restlichen Positionen in einer zweiten Lieferung schicken sobald komplett. Diese Lieferart kostet ggf. zweimal Versandspesen.

keine Rückstande

Nur ab Lager lieferbare Positionen sofort schicken, Rest stornieren. Diese Liefermöglichkeit ist in Kombination mit Bestelltypen wenig sinnvoll.

Preisangaben

Unsere Rechnungen werden - auch international - stets in Euro erstellt und sind in Euro zahlbar.

Selbstverständlich erhalten Sie - auch als Privatkunde - stets eine Rechnung mit korrekt ausgewiesener Mehrwertsteuer. Industrieüblich führen wir dabei alle Artikel mit Nettopreisen (also ohne MwSt.) auf und addieren auf die Zwischensumme dann die gesetzliche MwSt. . Hierdurch können sich Rundungsdifferenzen im Centbereich gegenüber der Summe der Brutto-Einzelpreise ergeben.

Zahlungsweise

Vorkasse

Sie bekommen von uns eine Rückmeldung mit dem genauen Endbetrag, Rechnungsnummer und Bankverbindung bzw. PayPal-Adresse. Wir versenden Ihre Bestellung am Tag des Zahlungseinganges, sofern die Ware zu diesem Zeitpunkt komplett ist.

Nachnahme

Wir schicken die Lieferung schnellstmöglich an Sie ab, der Rechnungsbetrag wird vom Zusteller in bar (bei UPS auch V-Scheck möglich) kassiert.

Rechnung

gegen offene Rechnung liefern wir nach Erstlieferung per Nachnahme/Vorkasse nach besonderer Vereinbarung. Ausgenommen sind Institutionen der öffentlichen Hand sowie bekannte Großfirmen. Dabei bitten wir bei Erstbestellung um einen offiziellen Bestellschein per Fax.

Mitteilung an SEGOR-electronics

Ein paar sinnvolle Beispiele aus der Praxis sollen Ihnen zeigen wie Sie dieses Feld nutzen können:

  • Bitte Vorausrechnung per Email an kunde@example.com
  • Tagsüber zu erreichen Tel: 0xxx-yyyyyy
  • Bitte erst kommende Woche liefern

Das Eingabefeld sollte groß genug sein um auftragsbezogene Mitteilungen zu erfassen.

Bestellformular anzeigen

HINWEIS: Falls Sie bisher ohne aktivierte Internetverbindung gearbeitet haben, so sollten Sie diese nun wieder aktivieren.

Die Anzeige des Bestellformulars löst noch keine Bestellung aus.

Kontrollieren Sie Ihr ausgefülltes Bestellformular bevor Sie uns Ihre Bestellung absenden.

Hierzu haben Sie mehrere Möglichkeiten

  • Via Internet, wobei die E-Mail direkt vom System erzeugt wird und zu Ihrer Kontrolle in Kopie an die von Ihnen angegebene E-MAIL Adresse versandt wird. Ihr eigenes E-Mail-Programm bleibt unangetastet!
  • Druck auf Papier und späterer Versand per Brief oder Fax
  • Druck via FAX-Drucker